Die Ursprünge von Billbee reichen bis in das Jahr 2009 zurück. Damals verkaufte Jans Frau Produkte bei DaWanda und er hatte die „glorreiche“ Aufgabe, die Rechnungen und Versandlabel zu schreiben.
Da Jan wiederkehrende Aufgaben von Natur aus sehr schnell langweilen, hat er angefangen ein kleines Programm zu entwickeln (wozu studiert man schließlich jahrelang Informatik?), das die Daten von DaWanda ausliest und Rechnungen und Adressetiketten als PDF-Datei erzeugt. In den DaWanda Foren stellte sich dann schnell heraus, dass Jan mit diesem Problem nicht alleine war, sodass er das Programm auch anderen Nutzer:innen zur Verfügung stellte.
Kaum war die Büchse der Pandorra einmal geöffnet, kamen natürlich direkt die ersten Erweiterungswünsche: Anbindungen zu weiteren Plattformen, wie Etsy, Online-Shops, direktes Erzeugen von Versandscheinen mit DHL, usw., usw.. Die Base an User:innen wuchs langsam aber kontinuierlich, so dass was als kleines Nebenbei-Projekt startete, schließlich groß genug wurde, um damit den Lebensunterhalt alleine bestreiten zu können. Anfang 2015 wurde dann die Billbee GmbH gegründet, um das Ganze auf ein professionelles Level zu heben und die Voraussetzung für die weitere Entwicklung und Expansion zu schaffen. Erste Unterstützung im Bereich Support und Entwicklung erfolgte von Werkstudent:innen und Teilzeitmitarbeiter:innen. Billbee wurde um den Bereich einfache Warenwirtschaft mit Bestandsabgleich erweitert.
Wir haben viele Partnerschaften geschlossen und neue Anbindungen entwickelt. Das Wachstum geht weiter: Wir helfen monatlich inzwischen mehr als 14.000 aktiven Händler:innen bei der Auftragsabwicklung, Artikelverwaltung und Automatisierung. Nicht nur die Anzahl an Kund:innen von Billbee wächst stetig, sondern auch die Anzahl an Mitarbeiter:innen, sodass wir inzwischen in allen relevanten Bereichen Vollzeitmitarbeiter:innen einstellen konnten und internen Strukturen professionalisieren.